Texttreue und zugleich leicht verständliche Bibeln

Die Einheitsübersetzung - der Mittelweg für katholische Christen


Die Einheitsübersetzung gehört wohl zu den bekanntesten Bibel Übersetzungen und ist zugleich die Leitbibel der römisch-katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum. In gehobener Gegenwartssprache hat man hier versucht, einen Mittelweg zwischen Urtextnähe und Lesbarkeit zu finden, was sich durch einen flüssigen Stil, Worttreue und Verständlichkeit ausdrückt. Je nach Übersetzer sind allerdings Unterschiede in den einzelnen Büchern festzustellen. Zahlreiche Fußnoten sowie gekennzeichnete Zitate und Anspielungen ergänzen den Haupttext und geben Informationen zu Verständnis und Textüberlieferungen.

--> Direkt zu den Angeboten
--------------------------------------


Übersetzung von Hamp/Stenzel/Kürzinger - Solide, lesbar, modern


Diese Übersetzung gehört zu den eher unbekannteren Bibel Übersetzungen und besitzt ebenfalls einen katholischen Hintergrund - wird aber von ihren treuen Lesern sehr geschätzt. Auch diese Ausgabe ist in gehobener, moderner Sprache verfasst,dennoch aber solide und gut lesbar. Auf jeden Fall eine Alternative zur Einheitsübersetzung!
--> Direkt zu den Angeboten
-------------------------------------

Mülheimer Übersetzung - aktuell, lebensnah und ausführlich kommentiert


Diese ebenfalls sehr solide Bibel Übersetzung besitzt eine einfache, klare Sprache mit erbaulich-konservativer Auslegung. Von vergleichbaren Übersetzungen unterscheidet sie sich darin, dass in den ausführlichen bibeltheologischen und historischen Fußnotenkommentaren zum Teil auch auf aktuelle Themen und Probleme eingegangen wird.

--> Direkt zu den Angeboten