Bibel Vergleich [8] - Galater Brief 1, 10 (Elberfelder, Einheitsübersetzung, GNB)

Elberfelder Bibel

"Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht."

Einheitsübersetzung

"Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott? Suche ich etwa Menschen zu gefallen? Wollte ich noch den Menschen gefallen, dann wäre ich kein Knecht Christi."

Gute Nachricht Bibel

"Will ich jetzt wieder Menschen beschwatzen – oder gar Gott selbst? Oder rede ich etwa Menschen nach dem Mund? Ich gehöre Christus und diene ihm – wie kann ich da noch den Beifall der Menschen suchen!"
Kommentar: Erkennen Sie sich selbst wieder? Versuchen auch Sie oft im Leben, es allen ihren Mitmenschen rechtzumachen? Damit wären sie nicht alleine - auch die Menschen in Galatien setzten sich dadurch großer Gefahr aus, deshalb musste Paulus sie so scharf zurechtweisen. Er nahm dabei kein Blatt vor den Mund und entschuldige sich auch nicht für seine direkten Worte. Ihm war sehr wohl bewusst, dass seine Kritik der einzige Weg war, die Galatier auf den rechten Weg zu bringen, und wusste, dass auch er Christus nur dann treu dienen kann, wenn er ihnen dabei behilflich war. Überlegen Sie: Wem wollen Sie gefallen? Den Menschen oder Gott? Nehmen Sie dies doch heute ins Gebet mit auf - bitten Sie um die Fähigkeit, mehr nach Gottes Anerkennung zu trachten als nach der der Menschen.

Mehr zum Thema gibt es in der Begenung fürs Leben Studienbibel.