Sie möchten die Bibel von grundauf verstehen und auslegen lernen, ohne dabei von akademischem Fachjargon und Fremdwörtern erschlagen zu werden, jedoch nicht ohne einen gewissen Anspruch? Dann ist dies Ihr Buch! Es beweist eindrucksvoll, dass die Bibel kein Buch mit 7 Siegeln ist und von jedem verstanden werden kann. Es bewegt sich dabei in zwei Richtungen zugleich: Exegese und Hermeneutik. Es wird also nicht nur versucht, auf den ursprünglichen Wortsinn und deren Bedeutung für die Leser im damaligen Kontext einzugehen, sondern auch den Bezug zur Gegenwart herzustellen, damit jeder Einzelne die Bibel verstehen kann.
Die beiden Autoren (Gordon D. Fee und Douglas Stuart - Professoren des Regent Colleges Canada) gehen dabei folgendermaßen vor: Sie haben die Texte des Alten und Neuen Testamentes nach Literaturgattung aufgeteilt (z.B. Dichtung, Evangelien, Erzählung, Prophetie ...), und gehen jeweils spezifisch darauf ein, was beim Lesen zu beachten ist und welche Fragen man stellen muss, um die Worte korrekt auszulegen.
Das Buch besitzt einen gewissen geistigen Anspruch und eignet sich nur bedingt als Abendlektüre, setzt den Leser aber auch keiner übertriebenen Wissenschaftlichkeit aus, sodass es zu jeder Zeit gut verständlich bleibt. Kommen doch einmal Fremdwörter vor werden diese auch direkt erklärt. Enthalten sind außerdem beispielhafte Abschnitte aus der Bibel, die im jeweiligen Kapitel besprochen werden.
Die biblischen Texte werden nach dieser Lektüre nicht nur lebhafter, sondern auch verständlicher in Bezug auf Ihre Zielgruppe - damals wie heute. Jeder, der sich ins Bibelstudium samt Exegese und Hermeneutik vertiefen möchte, ist mit diesem Titel ausreichend bedient.
~ Hier versandkostenfrei bestellen ~