Bibelvergleich [13] - Jeremia 31, 25 (HFA, NLB)

Hoffnung für alle Bibel

Ich will den Erschöpften neue Kraft geben, und alle, die vom Hunger geschwächt sind, bekommen von mir zu essen.

Neues Leben Bibel

Denn ich will den von Durst Gequälten reichlich zu trinken geben und die von Hunger Geschwächten satt machen.


Ein wunderschönes, kraftspendendes Versprechen, das uns hier gegeben wird. Auch in Psalm 107 wird dieses passende Bild benutzt, um Gottes gerettetes Volk zu ermutigen. Jeder irrt einmal in der Wüste umher und meint verdursten zu müssen - auch im geistigen Sinne. Daran sollten wir aber nicht verzweifeln, sondern mutig nach vorne sehen und uns darauf verlassen, dass Gott uns hinreichend mit Nahrung versorgen wird. Bei Joh 4, 14 erfahren wir, dass wir lediglich das Wasser, welches Gott uns zur Verfügung stellt, annehmen und davon trinken müssen, damit es uns ein Leben lang nährt, und sogar noch weiter: zu einer innerlichen Quelle wird, die bis ins ewige Leben hineinfließt und nie versiegt.

Weiterführende Infos zum Thema gibt es u.a. in der Elberfelder Bibel mit Erklärungen.