Bibel Vergleich [12] - Jesaja 30, 21 (HFA, Luther 84, NLB)

Hoffnung für alle Bibel

Und kommt ihr vom richtigen Weg ab, so hört ihr hinter euch eine Stimme: "Halt, dies ist der Weg, den ihr einschlagen sollt!

Luther 1984 Bibel

Deine Ohren werden hinter dir das Wort hören: »Dies ist der Weg; den geht! Sonst weder zur Rechten noch zur Linken!

Neues Leben Bibel

Ob dein Weg nach rechts oder links führt, wird eine Stimme hinter dir herrufen und dir ansagen: »Das ist der richtige Weg, den geh!

In diesem Teil des Buches Jesaja ging es um Judas nutzlosen Vertrag mit Ägypten und die darauf folgenden Segnungen für das Gottesvolk durch Gotte. Er weist uns an, ihm zu Vertrauen, Geduld zu haben, und in seiner Sicherheit wiegen zu können. Vgl. dazu auch Jes 35,08 - dort erfahren wir von der Straße, auf der kein Raubtier wandelt, also keine unreinen Menschen. Einzig Gottes Heiliges Volk wird diese Straße betreten dürfen. Sollten wir einmal Gottes für uns vorgesehenen Weg verlassen, so wird er uns korrigieren und uns konsequent in die richtige Richtung weisen. Ob wir der Richtungsweisung folgen hängt ganz von uns ab, aber wieso das tolle göttliche Navi nicht einfach nutzen? Er weiß, was für uns am besten ist, wir müssen lediglich seiner Stimme folgen.

Wer sich für eine leicht verständliche, moderne Bibelübersetzung entscheiden möchte, dem empfehlen wir die Hoffnung für alle Bibel.