Bibelvergleich (10) - 1 Korinther 14, 26 (Menge, Luther, GNB)

Luther 1984

Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!

Menge Bibel

Was folgt nun daraus, ihr Brüder? Sooft ihr euch versammelt, hat ein jeder (etwas in Bereitschaft): ein geistliches Lied (vgl. Eph 5,19), einen belehrenden Vortrag, eine Offenbarung, eine Zungenrede, eine Auslegung (derselben) – das alles laßt zur Erbauung (der Gemeinde) dienen!

Gute Nachricht Bibel

Was folgt daraus für euch, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zum Gottesdienst zusammenkommt, kann jeder und jede etwas dazu beitragen: ein Lied vorsingen oder eine Lehre vortragen oder eine Offenbarung weitergeben oder in unbekannten Sprachen reden oder die Deutung dazu geben. Aber alles muss dem Aufbau der Gemeinde dienen.

Dieser Abschnitt, indem es um die Vorschriften für die Ordnunng der Gemeindeversammlung geht, wendet sich an einen jeden von uns: jeder kann auf seine Weise einen Teil zum Aufbau und zur Bereicherung der Gemeinde beitragen, mag er auch noch so klein und unbedeutend erscheinen. Jeder hat seine Stärken an anderen Stellen, die er dazu nutzen sollte, um im Gottesdienst den versammelten hilfreich zu sein und alle im Glauben stärkt. Die Hauptmotivation soll dabei immer in der Liebe fundieren, wovon jeder Aspekt berührt wird: Ob Predigt, Gesang, Schriftlesung usw.