Bibel Vergleich [9] - 1 Könige 8, 28 (Einheitsübersetzung, Elberfelder)

Einheitsübersetzung

"Wende dich, Herr, mein Gott, dem Beten und Flehen deines Knechtes zu! Höre auf das Rufen und auf das Gebet, das dein Knecht heute vor dir verrichtet. "

Elberfelder Bibel

"Doch wende dich zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, HERR, mein Gott, dass du hörst auf das Rufen und auf das Gebet, das dein Knecht heute vor dir betet."

Kommentar: Dies ist ein Teil von Salomos Gebet zur Tempelweihe. Die Lade war gerade in den Tempel gebracht und das Volk gesegnet worden. Der Tempel wurde zum herrlichen Ort der Anbetung und des Gebets und zum Zentrum der jüdischen Religion. Bedenken wir aber dennoch, dass ein schönes Gotteshaus nicht garantiert, dass dort aufrichtig angebetet wird, sondern lediglich dass Motivation und Gelegenheit dazu geschaffen werden. Salomo macht uns vor, mit welchen Worten wir uns von Herzen und aufrichtig an Gott wenden können.

Mehr zum Thema finden Sie in einer der zahlreichen Studienbibeln.