Bibel Vergleich [11] - Johannes 6, 47 (NLB - NGÜ)

Neue Genfer Übersetzung

Ich versichere euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.

Neues Leben Bibel

Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, hat schon das ewige Leben.

Vorgeschichte: Die Menschen bestritten, dass Jesus vom Himmel sei, und die führenden Juden forderten ihn wiederholt dazu auf zu beweisen, dass er besser sei als die Propheten, die sie schon hatten. Jesu verweist sie auf Gottes Manna, welches ihren Vorfahren in der Wüste zuteil geworden war. Es handelte sich dabei um ein vergängliches, ein materielles Brot, welche die Menschen aßen, wodurch sie einen weiteren Tag am Leben gehalten wurden. Sie mussten es jedoch täglich neu erhalten, und es konnte sie auch nicht gänzlich vor dem Tode bewahren. Schließlich bietet sich Jesus selbst als das Brot vom Himmel an, womit unser geistlicher Hunger auf immer gestillt wird und wir zum ewigen Leben gelangen werden.

Mehr zum Thema gibt es in der Begegnung fürs Leben Studienbibel mit der Neues Leben Übersetzung.