Bibelvergleich [5] - Kolosser 1, 21-22 (Elberfelder, Zürcher, GNB)

Elberfelder Bibel

"Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde wart nach der Gesinnung in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen,"

Zürcher Bibel

"Auch euch, die ihr einst Fremde wart und Feinde, deren Sinn auf böse Taten aus war, euch hat er jetzt mit sich versöhnt in seinem sterblichen Leib durch seinen Tod, um euch heilig, makellos und unbescholten vor sich hinzustellen"

Gute Nachricht Bibel

"Das gilt auch für euch. Einst standet ihr Gott fremd und feindlich gegenüber und habt das durch eure bösen Taten gezeigt. Aber weil Christus in seinem menschlichen Leib den Tod auf sich nahm, hat Gott jetzt mit euch Frieden gemacht. Als sein heiliges Volk steht ihr jetzt rein und fehlerlos vor ihm da."

Kommentar: Wir waren Gottes Feinde, weil wir uns entfremdet hatten, d.h. seine Art zu denken war uns fremd, da die Sünde unser Bild von ihm verfälscht hatte. Somit standen wir in völligem Widerspruch zu seinen Maßstäben und vergaßen, dass niemand von uns sich selbst erlösen kann. Wir alle brauchen Gottes Gnade, ganz egal ob wir ehrliche Menschen oder Mörder sind. Schon die kleinste Sünde genügt, um uns in Abhängigkeit zu Jesus Christus zu stellen, ohne den es keinen Weg gibt, unsere Sünde zu bereinigen.

Paulus betont, dass der physische Körper von Jesus starb, um mit den Vorurteilen aufzuräumen, Jesus sei nur ein Geist und nicht inkarniert gewesen. Er erlitt den Tod wie jeder andere Mensch, allerdings in Gottesmanier - so können wir zugleich sicher sein, dass er das Opfer tatsächlich auf sich genommen hat, als auch dass es vollständig ist und unsere Sünden tatsächlich beseitigt wurden.

Mehr Infos zum Thema gibt es u.a. in der Elberfelder Studienbibel.