Bibelvergleich [4] - Jeremia 31, 4 (Schlachter, Hfa, Menge)

Schlachter 2000 Bibel

"Ich will dich wieder aufbauen, ja, du wirst aufgebaut dastehen, du Jungfrau Israel; du sollst dich wieder mit deinen Handpauken schmücken und ausziehen in fröhlichem Reigen."

Hoffnung für alle Bibel

"Ich baue dich wieder auf, Volk Israel, deine Städte und Dörfer werden neu errichtet. Dann wirst du fröhlich sein und mit dem Tamburin hinausgehen zum Reigentanz."

Menge Bibel

"Ich will dich noch einmal aufbauen, daß du neuerbaut dastehst, Jungfrau Israel! Du sollst dich noch einmal mit deinen Handpauken schmücken und im Reigen der Tanzenden ausziehen!"

Hier bemerkt man schön, wie die Menge Bibel im Vergleich zu den anderen "noch einmal" anstatt "wieder" benutzt, wodurch das Wort, das meist wie selbstverständlich im Lesefluss untergeht, wesentlich hervorsticht und in der Bedeutung betont wird.