Bibel Vergleich [6] - Jesaja 35, 8-9 (NLB - HFA)

Neues Leben Bibel

"Eine feste Straße wird dort sein, den ›heiligen Weg‹ wird man sie nennen. Wer unrein ist, darf sie nicht betreten, nur für das Volk des Herrn ist sie bestimmt. Selbst Unkundige finden den Weg, sie werden dort nicht irregehen. 9 Auf dieser Straße gibt es keine Löwen, kein Raubtier ist auf ihr zu finden; nur die geretteten Menschen gehen dort."

Hoffnung für alle Bibel

"Eine Straße wird es dort geben, die man "Heilige Straße" nennt. Kein unreiner Mensch wird sie betreten, sie ist nur für das Volk des Herrn bestimmt. Wer auf dieser Straße reist, kann sich nicht verirren, auch wenn er sich nicht auskennt. 9 Kein Löwe liegt auf der Lauer, auch andere Raubtiere gibt es dort nicht. Nur die erlösten Menschen betreten diese Straße."

Kommentar: Beide Übersetzungen bedienen sich einer modernen Sprache und fallen daher in die Kategorie der kommunikativen Übersetzungen - sie sind leicht verständliche Bibeln in heutigem Deutsch, die versuchen, Inhalte ohne sprachliche Barrieren zu vermitteln.

Mit der genannten Heiligen Straße ist der Weg der gerechten Pilger aus der Wüste des Leidens nach Zion gemeint. Nur wer Gott nachfolgt und gerettet wird, darf auf dieser Straße wandeln, wo er vor jeglichem Verbrechen sicher ist.