Leicht gesagt!: Biblische Lesungen und Gebete zum Kirchenjahr in Leichter Sprache

Als Journalist weiß ich, wie ungeheuer schwer es manchmal sein kann, komplexe Sachverhalte in einfachen Worten zu vermitteln. Eine der wichtigsten, aber auch schwersten Regeln beim Schreiben! Noch viel anspruchsvoller ist diese Aufgabe im Kontext eines Gottesdienstes. Wenn man Menschen vor sich hat, vor denen man rituelle und formelhafte Texte und Sprachformen zusammenformen und anpassen muss. Dieses Buch hilft dabei - es bietet Gebete und Lesungen in einfacher Sprache, schnörkellos und vielschichtig.

Abgedeckt werden alle wichtigen Sonn- und Feiertage des Kirchenjahrs sowie alle zentralen biblischen Themen und Gattungen. Zu jedem Kapitel werden zwei unterschiedliche Bibeltexte angeboten, die in leichter aber dennoch prägnanter Sprache wiedergegeben werden und von Gebeten ergänzt werden (Vorbereitungsgebete, Kyrie/Gloria, Tagesgebete, Fürbitten, Abendmahlsgebete etc. So wird das Zuhören erleichtert und Inhalte können besser erfasst werden. Ein toller Weg, Gottesdienste für Kinder, Jugendliche, mit Behinderten oder Menschen mit Verständigungsschwierigkeiten aufzubereiten sowie dynamischer und zugänglicher zu machen.

Neben den Lesungen selbst gibt es immer wieder interessante Einleitungen, die den Zusammenhang erschließen und ergänzende Informationen bieten. Das Buch eignet sich außerdem hervorragend für den häufigen Gebrauch - es ist solide und auf festem Papier gedruckt, die Schrift ist leserfreundlich.

Natürlich eignet sich das Buch auch hervorragend außerhalb der Gottesdienste beispielsweise zur Anwendung in Schulklassen oder Bibelgruppen, oder kurz: wo auch immer Lesungen in einfacher Sprache gebraucht werden. Auch uns, die wir mit dem Originaltext schon vertraut sind, eröffnet es neue Blickwinkel: durch die leichte Sprache klingen die Texte anders, elementarer, verfremdet - auch wir erschließen sie in diesem Falle neu und es werden bislang unerkannte Aspekte sichtbar.

--> Hier versandkostenfrei bestellen <--