Bibel Vergleich [7] - 1 Thessalonicher 5, 23-24 (Luther, HFA, Elberfelder)

Lutherbibel 1984

"Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 24 Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun."

Hoffnung für alle Bibel

"Möge Gott euch mit seinem Frieden erfüllen und euch helfen, ohne jede Einschränkung ihm zu gehören. Er bewahre euch, damit ihr fehlerlos seid an Geist, Seele und Leib, wenn unser Herr Jesus Christus kommt. 24 Gott hat euch ja dazu auserwählt; er ist treu, und was er verspricht, das hält er auch."

Elberfelder Bibel

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus! 24 Treu ist, der euch beruft; er wird es auch tun. "

Kommentar:  Die Bezeichnungen Seele, Körper und Geist beziehen sich hier nicht auf verschiedene Teile des Menschen, sondern bezeichnen einfach das Sein des Menschen als Ganzes. Paulus will damit explizit betonen, dass Gott jeden Bereich unseres Lebens durchdringen möchte. Viele sehen Gott in einem vergeistigten Sinn - doch es ist falsch zu glauben, wir könnten unser geistiges Leben von allen anderen Teilen abspalten. Wir müssen uns Jesus komplett hingeben, nicht nur einen Teil unserer Seele. Mehr Informationen zum Thema gibts unter anderem in der Thompson Studienbibel.