Da Jesus und seine Hawara - die Bibel in Wiener Mundart





wolfgang teuschl
Die Bibel auf Wienerisch
Ob verbotener Stein des Anstoßes oder nützliche Arbeitshilfe - dass Wolfgang Teuschls Buch die Gemüter erregte war vorherzusehen. Mittlerweile haben sich die Gemüter des gespaltenen Publikums beruhigt und "da Jesus und seine hawara" ist ein echter Genre-Klassiker von Rang geworden, zwar von manchen belächelt, von den meisten jedoch als großartige Leistung anerkannt, ist es doch eine schöne Form, die uns Altbekanntes in einer neuen, unterhaltsamen Weise präsentiert. Das Ziel: Den Bibeltext aus seiner sprachlich-pathetischen Erstarrung lösen und - ganz im Geiste Luthers - dem Wiener Volke "aufs Maul zu schauen". 


Die Dialekt Bibel eröffnet neue Perspektiven


Eins ist klar: Ein echter Wiener wird dieses Werk zu schätzen wissen, da der Leser nicht nur lang vergessene Wörter aus dem Wienerischen - wenn auch manchmal derb, aber so ist der Wiener Dialekt nunmal - neu entdeckt, sondern sich auch schmunzelnd auf eine neue Weise mit den biblischen Geschichten auseinandersetzen kann. 


Da Jesus und seine hawara - Inhalt und Aufbau


Es sollte dazugesagt werden, dass sich hier nicht das gesamte Neue Testament im Buch befindet, sondern nur ausgewählte Stellen. Diese werden zuerst in Hochdeutsch angeführt und anschließend der Wiener Mundart gegenüber gestellt. Im Anhang befindet sich ein hilfreiches Glossar, in dem eher unbekannte Ausdrücke ins Hochdeutsche übersetzt und erklärt werden. Eine absolute Lesefreude!

Für wen besonders geeignet:

+ Wiener, Österreicher, Dialekt-Fans
+ wer beim Bibellesen auch einmal schmunzeln möchte
+ als Arbeitshilfe
+ wer bereit ist, sich auf neue Art und Weise mit den Kernthemen des NT zu befassen
+ wer die Bibel einmal anders erleben möchte

~ Hier zum besten Preis bestellen ~


Weitere Ausgaben und Audiobooks von "Da Jesus und seine Hawara":


Buch UND CD mit Komplettlesung von Willi Resetarits
audiobook bibel

Nur Audiobook gelesen von Willi Resetarits:

da jesus und seine hawara hörbuch