Die Bibel in gerechter Sprache

Das ambitionierte Großprojekt "Bibel in gerechter Sprache" mit der Arbeit von mehr als 50 Theologen fand 2006 seinen Abschluss und hat seitdem die Gemüter gespalten - von großem Lob bis zu hämischer Kritik war alles vertreten. Dies alles hat jedoch den Erfolg dieser grundlegend neuen Bibelübersetzung nicht geschmälert, da sie frischen Wind auf ausgetretene Pfade bringt und jeden die Bibel wieder neu entdecken lässt. Ob Jesus' jüdische Herkunft, die Sichtbarkeit biblischer Frauen oder Diskriminierung im Allgemeinen - in dieser Bibel wird jeder ernstgenommen, daher werden beispielsweise konsequent inklusive Formulierungen verwendet (z.B. Zöllnerinnen und Zöllner).

Entstehungsprozess der Bibel in gerechter Sprache


Die Übersetzung erfolgte so verständlich wie möglich und auf dem aktuellsten Stand der Forschung. Der Entstehungsprozess war lang, intensiv und vielschichtig: immer wieder wurden neue Übersetzungsvarianten und Veränderungen gegengelesen und in den verschiedensten Gemeinden erprobt.




Aufbau, Sprache und Inhalt der modernen Bibelübersetzung


In der Bibel in gerechter Sprache befinden sich neben dem Haupttext auch Einleitungen mit bibelwissenschaftlichem Hintergrund, Anmerkungen zum Verständnis, zur Übersetzung und zu Originalwörtern aus dem Hebräischen bzw. Griechischen sowie ein Glossar mit Erklärungen. Die Bücher des AT wurden in Reihenfolge der hebräischen Bibel angeordnet (Tora, Propheten, Schriften) und der Gottesname wurde im Druckbild (einspaltig) grau hinterlegt und häufig durch Ersatzwörter ausgetauscht.

Bibel in gerechter Sprache zeigt neue Wege


Eines ist klar: Hier wurden ganz bewusst neue Wege gegangen, um Bibelleser von alten, eingefahrenen Denkmustern zu lösen und neue Blickwinkel zu eröffnen. Nun bleibt zu hoffen, dass der neue Ansatz weiterhin als solcher gewürdigt und aufgegriffen, eventuell sogar noch weiterentwickelt wird. Grundsätzlich ist es immer ratsam, bei solch polarisierenden Bibelübersetzungen einen vergleichenden Blick in eine eher traditionelle Übersetzung zu werden.

Für wen besonders geeignet: 
+ Engagierte Menschen, die traditionellen Denk- und Sprachmustern kritisch gegenüberstehen
+ Liebhaber kommunikativer Übersetzungen
+ zum Vorlesen
+ als Zweitbibel
+ genderorientierte Leser

~ Hier zum besten Preis bestellen ~