Die Luther-Bibel 1984

Standardausgabe m. Apokryphen
Inwieweit die Luther-Übersetzung auch heute noch den Sprachgebrauch prägt lässt sich an zahlreichen Redewendungen feststellen. Nicht nur "Hochmut kommt vor dem Fall", sondern auch "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" stammen aus dem Originalwortlaut. Dies sind lange nicht die einzige Spuren, die Luther in unserem Sprachschatz hinterlassen hat. Kein Wunder - die Lutherbibel in der revidierten Form von 1984 ist hierzulande die am weitesten verbreitete Bibel Übersetzung sowie der offizielle Text der Evangelischen Kirche.

Bis Anfang des 20. Jahrhundert entscheidende Umbrüche für einen drastischen Wandel im kulturellen und traditionellen Sinne bewirkten sowie eine beschleunigte Sprachentwicklung vonstatten ging, gehörte die Lutherbibel zur Alltagslektüre in nahezu jedem protestantischen Haushalt. Doch immer mehr verlernten die Menschen, mit der kraftvollen Sprache Luthers zurechtzukommen. Nach etlichen Anläufen dauerte es schließlich bis 1984, als endlich eine offizielle Revision der Luther Bibel von 1912 von der evangelischen Kirche herausgegeben wurde, die einprägsamer und wesentlich verständlicher ist, ohne Luthers sprachlichen Qualitäten zu Nahe zu treten. Die Fußnoten geben zudem immer noch Hinweise auf den originalen Wortlaut der Luther Bibel 1912.

Passendes Zubehör: 

Für wen besonders geeignet:
+ Schulklassen, Bibelkreise
+ Hausgebrauch
+ Luther-Liebhaber
+ Mitglieder der evangelischen Kirche
+ wer eine traditionelle Übersetzung sucht

--> Hier versandkostenfrei bestellen <--



Weitere interessante Ausgaben der Luther Bibel 1984:


 Lutherbibel 84, Sonderausgabe ohne Apokryphen

Schulausgabe der Luther Bibel, mit Apokryphen