Das Hohelied - Kommentar

Der Kommentar zum Hohelied
Das Hohelied ist ein ganz besonderes, viel zu häufig unterschätztes Buch der Bibel. Lange Zeit nur als einfaches Liebeslied betrachtet, wird es mittlerweile als eine Allegorie auf die Beziehung zwischen Gott und Israel gedeutet und gehört als fester Bestandteil zum Kanon. Es gibt kaum eine schönere, poetische Liebesgeschichte - und mit diesem Kommentar werden ihre 30 Lieder erst richtig lebendig.

Kommentar zum Hohelied - die Einleitung


Das Hohelied wurde für diesen Kommentar der Edition C Reihe eigens übersetzt und so ins Deutsche übertragen, dass es für uns unmittelbar verständlich wird. Der Kommentar zum Hohelied beginnt mit einer ausführlichen Einleitung, die schon an sich ein eigenständiges Werk sein könnte und ein Viertel des Gesamtinhalts umfasst. Sie nimmt nicht nur Bezug auf das Buch selbst und seine Stellung im alttestamentlichen Kontext, sondern beleuchtet auch seine literarischen Eigenheiten und den inhaltlichen Aufbau. Auch eine kommentierte und interpretierte Nacherzählung befindet sich in diesem Teil. Die Einleitung endet mit einem Exkurs zu Ehe und Sexualität in der Bibel, die so bezeichnete "Kleine Theologie der Liebe".





Ausführlicher Kommentar zum Hohelied - Aufbau, Bedeutung, Praxistipps


 Im weiteren Verlauf des Buches, wo Vers für Vers einzeln ausgelegt wird, erhält man gründlich, fundiert und in flüssigem Stil weitere tiefe Einblicke in den Bedeutungshintergrund des Hoheliedes. Außerdem - wer den Edition C Kommentar schon kennt ist bereits damit vertraut - enthält das Buch wieder viele praktische Anweisungen, Tipps und Ratschläge zur Anwendung und zur Bibelarbeit einzelner Zielgruppen (Paare, Gemeinde, Teenager, Hochzeiten etc.). Auch Vorschläge zur Arbeit mit dem Bibelkreis und für die Predigten sind in Hülle und Fülle vorhanden.

Theologie muss nicht theoretisch sein - dieser Kommentar beweist, wie sie in der Praxis anwendbar wird, und wird in jedem Falle eine Veränderung im Liebesleben jedes Lesers bewirken, versprochen!

(Wem der Kommentar zu ausführlich ist und wer lieber alle Bücher an einer Stelle kommentiert hat, für den empfiehlt sich eher der Kauf einer Studienbibel.)

-> Hier versandkostenfrei bestellen <--