"Selig sind die Headbanger...?" - 200.000 Metal Bibeln für Europa

Wacken und Jesus - geht das zusammen? Aber hallo. Das finden nicht nur viele jüngere Gläubige, sondern ganze Organisationen. So zum Beispiel auch "Bibel for the Nations", eine deutsche Organisation, die sich darauf spezialisiert hat, individuelle Bibeln für bestimmte Zielgruppen herauszugeben. Beispielhaft neben den Metal Bibeln zu nennen sind beispielsweise die Frauen Bibel oder die Trucker Bibel. Bisher hat die Metal Bibel über Festivals in Spanien, Deutschland (Wacken), Skandinavien (Sweden Rock, Roskilde), Holland (Lowlands, Into the Grave) und Polen (Woodstock) bereits zahlreiche junge Leute erreicht.



Schon rund 100.000 Metal Bibeln wurden bisher an den verschiedensten Locations und Festivals in Europa an Metalfans verteilt - im kommenden Jahr sollen es 200.000 werden. Evangelisation auf Wacken - ein neuer Ansatz, der allerdings fruchtet! Christen müssen präsent sein - nicht nur unter Ihresgleichen. Gerade unter eher christusfernen Gemeinschaften müssen sie sichtbarer und deutlicher werden (nicht mit aufdringlich zu verwechseln).

Manch einer mag sich nun fragen, was ist eine Metal Bibel überhaupt? Wie eine herkömmliche Bibel sieht sie nicht aus - was der Sache jedoch dienlich ist. Bibelferne Menschen fühlen sich häufig vom "klassischen Bibel-Image" eher abgeschreckt und sind so nur selten zur Kommunikation und Auseinandersetzung damit bereit. Sie enthält neben dem Neuen Testament auch Gebetstexte und Erlebnisberichte von Künstlern aus dem Metalgenre, die von ihrem Glauben erzählen oder wie sie dazu gefunden haben. Die Resonanz ist ausgesprochen positiv - gerade weil Festivalgänger oft grundsätzlich als kontaktfreudig und offen für die unterschiedlichsten Erfahrungen einzustufen und somit leichter erreichbar sind.

Erfahrungen wie solche sind für die Mitarbeiter von "Bible for the Nations" keine Seltenheit:
«Auf dem Festival Wacken Open Air kam ein Mann zu uns und bat uns um zwei Metal Bibeln. Im vergangenen Jahr hatte er bereits eine erhalten, aber seine Stieftochter hatte diese Bibel genommen, um darin zu lesen und wollte sie nun nicht mehr hergeben. Er sagte: 'Sie hat zum Glauben an Gott gefunden und wurde total verändert. Jetzt möchte ich eine Bibel für mich selbst und meine Frau'.»

Bleibt zu hoffen dass die Arbeit weiterhin Früchte trägt und noch mehr positives Feedback auf die Metal Bibel abfällt.

Mehr Infos: Metal Bibel