Neues und Interessantes zur Bibel [24.01.2014]

Vorbereitungen für Frühlingsgärten im Emsland

Bald ist es soweit und die Frühlingsgärten im Emsland werden zur Anlaufstelle für zahlreiche Besucher, die sich durch einen oder mehrere der Themengärten führen lassen. Aus christlicher Hinsicht locken beispielsweise der mittelalterliche Klostergarten "Garten des Nazareners" mit symbolischen Pflanzen und Gewächsen, Käthes Bauerngarten (Martin Luthers Frau Katharina von Bora gewidmet), oder der Bibelgarten Werlte mit seinen mehr als 80 Pflanzenarten, die zur damaligen Zeit als Gewürz, Duft oder Nahrungsmittel dienten.

Die Bibel - Auslegung oder Verständnissache?

Kurzes Gedankenspiel zum Thema: Wie versteht man die Bibel richtig? Wie legt man ihre Worte richtig aus? Ist das überhaupt notwendig, wenn man die Inhalte versteht? Johann Peter Hebel mit einer kurzen Anekdote.




Fall der 12 Stämme - massive Vorwürfe gegen die Behörden

Ein Duell, das Seinesgleichen sucht: Die "12 Stämme", deren Mitglieder ihre Kinder streng nach biblischem Gebot erziehen (inklusive Züchtigung mit der Rute), werden von Behörden und Politikern der Misshandlung bezichtigt und als fundamentalistische Sekte beschimpft. Nachdem die Privatschule geschlossen und 40 Kinder an Pflegefamilien gegeben werden mussten, werden nun erhebliche Vorwürfe laut. Allen Kindern sei der Kontakt zur Außenwelt verwehrt worden - argumentieren die Behörden und Politiker. Das Jugendamt soll jedoch das Ziel aus den Augen verloren haben, mit einer Hundertschaft von Polizisten aufmarschiert sein, und sogar Kinder tagelang festgehalten haben, die nur zu Besuch in Klosterzimmern waren.

Eifersucht, Neid und Geschwätz

Papst Franziskus betont in seiner Predigt zum Gottesdient im vatikanischen Gästehaus "Domus sanctae Marthae", wie Neid und Eifersucht dem Teufel jede Tür öffnen und die christliche Gemeinschaft entzweien können. Er kommentiert und beruft sich dabei auf die erste Tageslesung, die vom Muts Davids berichtet beim Kampf gegen Goliath sowie vom Sieg der Israeliten über die Philister.