Die Luther-Bibel von 1912

Taschenausgabe mit Apokryphen
Diese Version der Heiligen Schrift beinhaltet die übersetzten Texte des AT und NT von Martin Luther übersetzt, wie sie 1912 vom Deutschen Evangelischen Kirchenausschuss genehmigt wurden. Sie enthält in der Regel auch die Spätschriften des Alten Testamentes und besitzt die Grundtexte der Biblia Hebraica und des Textus receptus als Übersetzungsgrundlage.

In sprachlicher Hinsicht ist dies eher eine Bibel für Anspruchsvolle bzw. solche, die bereits mit ihrer Lesart vertraut und damit aufgewachsen sind oder die aus anderen Gründen die späteren Revisionen ablehnen. Der ursprüngliche Luther-Wortlaut wurde weitestgehend erhalten, allerdings wurden eindeutige Fehlübersetzungen bereits korrigiert. Stilistisch gesehen mag der Text einprägsam sein und den besonderen Sprachstil Luthers hervorheben, was jedoch viele Stellen schwer verständlich macht, da sie doch teilweise sehr von unserem heutigen Sprachgebrauch abweichen.

Besonders zu empfehlen für:
+ historisch Interessierte
+ Freunde der älteren Lutherbibel
+ Liebhaber altertümlicher Sprache bzw. des Sprachstils von Luther
+ alle, die bereits von früher mit dieser Ausgabe vertraut sind

~ Hier zum besten Preis bestellen ~

Weitere interssante Ausgaben der Luther 1912 Bibel:

Antiqua-Großoktavbibel Luther 1912








 Taschenausgabe ohne Apokryphen
Stuttgarter Jubiläumbsbibel mit erklärenden Anmerkungen