Die Neukirchener Kinder-Bibel




Die Neukirchener Kinder-Bibel gehört mit über 650.000 verkauften Exemplaren zum auflagenstärksten Buch seiner Art im deutschsprachigen Raum. 1988 in der Erstauflage erschienen wurde Mitte 2011 die 17. Auflage heraus gegeben.

Die Kinderbibel von Irmgard Weth ist sehr stark am original Bibeltext der Luther-Bibel orientiert und glänzt mit einer leicht verständlichen, kindgerechten Erzählweise. Mittlerweile umfasst das Werk 154 Geschichten (die letzte Auflage wurde mit 16 Geschichten aus dem Neuen Testament ergänzt) die mit ausdruckstarken Bildern von dem niederländischen Künstlers Kees de Kort illustriert sind. Als einzige Kinderbibel bietet die Neukirchener Fassung 2 Anhänge in Form eines Bibelstellenregisters und eines Erklärungsteils zu den einzelnen Geschichten, die eine Einführung in die "Biblische Textwelt" ermöglicht.

Die Neukirchener Kinderbibel ist und bleibt somit ein wunderbares Medium religiöser Erziehung. Zitat von Stefanie Ott-Frühwald:
"Sie lädt dazu ein, die Geschichten mit Kindern zu lesen und sie für Kinder neu zu erschließen." Sie kann Geschenk an Patenkinder ebenso sein wie Studierhilfe für PfarrerInnen und ReligionspädagogInnen."
Auzüge aus Amazon Rezensionen:
Ehrlich gesagt, lese ich die Kinderbibel mittlerweile auch für mich selbst. Versuchen Sie mal einen "schweren Schinken" wie die Bibel durchzulesen. Hier komme ich gemeinsam mit meinen Kindern von vorne bis hinten durch alle Epochen des Volkes Israel.
------------------------------------------
Die Illustrationen sind einfach und einfühlsam gemalt und überdecken nicht die Aussagen des Textes. Zum Vorlesen oder zum Selbstlesen für Kinder ab 8 halte ich diese Bibel für wertvoll und kann sie ohne Bedenken verschenken.
Diese Kinderbibel Version ist niveauvoll und mit ansprechenden Bildern gestaltet und besonders für Kinder hervorragend sprachlich umgesetzt. Nicht ohne Grund ist die Neukirchener Kinder-Bibel mittlerweile in vielen Schulen im Religionsunterricht als reguläres Schulbuch im Einsatz und wird von vielen Religionslehrern und Pfarrern empfohlen.

Die mittlerweile 69 Jahre alte Autorin Irmgard Weth kümmert sich auch selbst um die Verbreitung der Kinder-Bibel. Vor 3 Jahren (2009) gründete sie innerhalb der Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe einen besonderen Fonds. Dieser Fond soll dazu beitragen, dass die Bibeln auch solchen Familien, Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden können, die sie sich selbst nicht leisten können. Finanziert wird der Bibel-Fonds aus den Honorarerträgen der Bibel.

Als langjähriges Mitglied im Stiftungsrates der Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe hat sich Irmgard Weth selbst viele Jahre in der religionspädagogischen Arbeit des Neukirchener Erziehungsvereins eingebracht.

Für wen besonders geeignet:
+ junge Menschen
+ Kinder ab 5 Jahren
+ Familien
+ Kindergärten und Schulen
+ zum Vorlesen
+ Bibelgruppen mit Kindern
+ von Religionslehrern und Pfarrern empfohlen


Bildquelle: Irmgard Weth - www.neukirchener.de